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Gemeinsame Teilhabe ermöglichen

Die ADIS versteht sich als Zusammenarbeitsplattform. Sie verknüpft, unterstützt und verstärkt die Aktivitäten der Mitglieder und Unterstützerinnen. Aufbauend auf deren Expertise ist sie als kooperatives Kompetenzzentrum tätig. Durch Projekte und Leistungen ist sie subsidiär dort aktiv, wo Lücken bestehen.

Die Mitglieder und Unterstützer der ADIS greifen aktuelle und bedeutende Themen rund um digitale Inklusion in Fachgruppen auf. Die Geschäftsstelle setzt das vom Vorstand und den Mitgliedern verabschiedete Programm um und unterstützt die Arbeiten der Fach- und Arbeitsgruppen.

Ziel der ADIS ist es, digitale Technologien und Dienstleistungen auch jenen Menschen zugänglich zu machen die Mühe damit haben.

Die 5 Tätigkeitsbereiche der ADIS zur Förderung der digitalen Inklusion in der Schweiz sind: Vernetzung, Analyse, Rahmenbedingungen, Orientierung und Information (Weitere Beschreibung nachfolgende im Text.)

Vision zur Digitalen Inklusion

Alle können an der digitalen Gesellschaft partizipieren und ihre Vorteile nutzen.

Mission der ADIS

Die ADIS stärkt die digitale Inklusion in der Schweiz. Sie fördert die Zusammenarbeit von Gesellschaft, Verwaltung, Bildung, Kultur und Wirtschaft. Sie ist beratend, koordinierend und qualifizierend für öffentliche wie private Organisationen tätig. Sie nutzt Forschung und technologische Innovation für eine chancengerechte Teilhabe an der digitalen Schweiz.

Rolle der ADIS

Die ADIS versteht sich als Zusammenarbeitsplattform. Sie verknüpft, unterstützt und verstärkt die Aktivitäten der Mitglieder und Unterstützer. Aufbauend auf deren Expertise ist sie als kooperatives Kompetenzzentrum tätig. Durch Projekte und Leistungen ist sie subsidiär dort aktiv, wo Lücken bestehen.

Funktionsweise

Die Mitglieder und Unterstützer der ADIS greifen aktuelle und bedeutende Themen rund um digitale Inklusion in Fachgruppen auf. Die Fachgruppen engagieren sich in einem spezifischen Thema. Sie realisieren Projekte, tauschen wertvolles Know-how aus und vernetzen sich untereinander. 

Die Arbeitsgruppen arbeiten an einem Projekt oder einer Aktivität der ADIS mit. Sie bringen ihr Wissen und ihr Engagement ein.

Die Geschäftsstelle setzt das vom Vorstand und den Mitgliedern verabschiedete Programm um und unterstützt die Arbeit der Fach- und Arbeitsgruppen.

Tätigkeitsbereiche der ADIS

Die 5 Tätigkeitsbereiche der ADIS zur Förderung der digitalen Inklusion in der Schweiz sind:

  1. Vernetzung: Die ADIS vernetzt Akteure und Inhalte und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern, Unterstützer und weiteren Partnern.
  2. Analyse: Durch kontinuierliches Monitoring neuer technologischer Entwicklung sowie der Zugänglichkeit (Accessibility) von Informations- und Kommunikationstechnologien weist die ADIS auf Herausforderungen und Chancen bezüglich digitaler Inklusion hin.
  3. Rahmenbedingungen: Die ADIS formuliert Rahmenbedingungen für die digitale Inklusion in der Schweiz. Diese setzten sich aus Grundsätzen, Handlungsfeldern, Qualitätsleitplanken und Standards zusammen.
  4. Orientierung: Die ADIS berät die unterschiedlichen Akteure bei der Umsetzung digitaler Inklusion in der Schweiz.
  5. Information: Die ADIS schafft Zugang zu Akteuren, Wissen, Projekten, Best Practices und informiert die beteiligten Partner und die Öffentlichkeit.