Heute erledigen wir vieles digital.
- Wir kaufen ein Zug-Billet auf dem Handy.
- Wir füllen im Internet eine Anmeldung aus.
- Wir bezahlen eine Rechnung online.
Digitale Angebote sind praktisch.
Aber sie können für viele Menschen zum Problem werden:
Manche Handy-Apps sind für ältere Personen schwierig.
Viele Webseiten schliessen blinde Menschen aus.
Informationen sind für Personen aus dem Ausland unklar.
Auch Menschen mit Behinderungen erleben viele Barrieren.
Ein neuer Verein will das ändern.
Digitale Angebote sollen barrierefrei sein.
Alle Menschen sollen digitale Angebote nutzen können.
Der Verein heisst ADIS:
Allianz Digitale Inklusion Schweiz.
Allianz bedeutet: eine Gruppe von Personen mit einem Ziel.
Inklusion heisst: alle Menschen können teilhaben.
Der Verein ADIS fördert digitale Teilhabe.
Das bedeutet:
Digitale Angebote sind für alle Menschen zugänglich.
Sie können digitale Angebote leicht nutzen:
- Apps auf dem Handy
- Infos im Internet
- Billet-Automat am Bahnhof
- Check-in am Online-Schalter im Hotel
- Online-Bestellung in der Pizzeria
- Usw.